de en it fr

Enterprise Risk | Cyber Risiken Assessment

Um proaktiv Schwachstellen zu erkennen, ihre Sicherheitslage im Laufe der Zeit anzupassen, um Sicherheitsverletzungen zu verhindern, die Einhaltung von Vorschriften zu gewährleisten und die Geschäftskontinuität sicherzustellen ist in der heutigen digitalen Landschaft eine Cyber-Risikobewertung für Unternehmen unerlässlich. Da Cyberangriffe immer raffinierter werden, müssen Unternehmen zunächst ihre Risiken und Bedrohungen verstehen, um die richtige Kombination von Lösungen zu finden.

Für Unternehmen erfordert dies einen ausreichend umfassenden, aber auch angemessen fokussierten Ansatz zur Bewertung der enterprise risk, die im Zusammenhang mit vorrangigen Vermögenswerten, Aktivitäten und Geschäftsbereichen bestehen. Für Unternehmen ist es von entscheidender Bedeutung, die wichtigsten enterprise risks ermitteln und diese zu priorisieren, um eine effiziente Ressourcenzuweisung und eine wirksame Abstimmung der Cybersicherheitsmassnahmen auf die geschäftlichen Prioritäten zu ermöglichen.

Darüber hinaus tragen regelmässige Bewertungen dazu bei, dass Unternehmen in der Lage sind:

  • die Wirksamkeit der ergriffenen Massnahmen zu bewerten;
  • sich frühzeitig auf neue Bedrohungen und Risiken einzustellen, um die Auswirkungen von Zwischenfällen zu verringern,
  • zweckmässige Sicherheitsmassnahmen im Laufe der Zeit aufrechtzuerhalten,
  • die Einhaltung von Standards, gesetzlichen Vorschriften und vertraglichen Verpflichtungen zu gewährleisten.

Durch die frühzeitige Erkennung von Schwachstellen können Unternehmen kostspielige Sicherheitsverletzungen vermeiden, sensible Daten schützen und das Vertrauen ihrer Kunden aufrechterhalten, um ihren langfristigen Erfolg zu sichern.

Kontaktieren Sie uns noch heute

Gegen strategische Cyberrisiken bieten wir 360°-Schutz für Ihre Vermögenswerte und Mitarbeiter.

+41 58 458 7788 E-Mail

Schlüsselkomponenten der Cybersicherheit für Enterprise Risk

  1. E-Mail-Sicherheit & Antivirus: Da sich der Mensch allzu oft als schwächstes Glied in der Verteidigungskette erweist, sind die Sicherung von E-Mails und die Installation von Antivirensoftware der nächsten Generation grundlegende, aber unerlässliche Schutzmassnahmen.
  2. Sicherheitsprüfung: Sicherheitsprüfungsprogramme, die zunehmend in allen Branchen eingesetzt werden, spielen heute eine entscheidende Rolle bei der Einhaltung von Vorschriften und beim strategischen Risikomanagement, da sie einen kontinuierlichen Abgleich der Massnahmen mit den wesentlichen Risiken für die wichtigsten Geschäftssysteme, Prozesse und Vermögenswerte ermöglichen.
  3. Vulnerability-Management: Schwachstellenmanagement ist der fortlaufende Prozess der Identifizierung, Bewertung und Behebung von Sicherheitsschwachstellen in den Systemen eines Unternehmens. Durch regelmässiges Scannen nach Schwachstellen und der Anwendung von Patches, um können Risiken gemindert werden, bevor Angreifer sie ausnutzen können.
  4. Penetrationstests: Angesichts der Vielzahl von Angriffsflächen, die Unternehmen heute für Sicherheitsverletzungen angreifbar machen und der latenten Natur vieler Risiken bieten Penetrationstests spezielle Methoden zur Aufdeckung von Schwachstellen durch Simulation von Cyberangriffen.
  5. Identitäts- und Zugriffsmanagement (IAM): Hier geht es um die Kontrolle und Beschränkung des Zugriffs auf sensible Informationen auf ausschliesslich autorisierte Benutzer, um sicherzustellen, dass Mitarbeiter oder externe Akteure ihre Privilegien nicht missbrauchen.
  6. Endpunkt-Sicherheit: Die Allgegenwärtigkeit der Fernarbeit macht Endgeräte (Laptops, Smartphones) zu häufigen Einstiegspunkten für Angreifer. Deren Absicherung ist für die Aufrechterhaltung der allgemeinen Unternehmenssicherheit unerlässlich.
  7. Zero Trust Sicherheit: Zero Trust Security verkörpert den Grundsatz „never trust - always verify“ und beinhaltet eine fortlaufende Authentifizierung und Überprüfung von Benutzern und Geräten, um sicherzustellen, dass nur autorisierte Personen auf kritische Ressourcen zugreifen.
  8. Cloud-Sicherheit: Der Schutz von Daten, Anwendungen und Diensten, die in Cloud-Umgebungen gehostet werden, und die Absicherung der Cloud-Infrastruktur vor Sicherheitsverletzungen sind von entscheidender Bedeutung, um die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten und Diensten in Unternehmen zu gewährleisten.

Kombinierte Lösungen für umfassenden Schutz

Auch wenn die Bedeutung der einzelnen Komponenten von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich ist, ist es für Unternehmen unerlässlich, eine umfassende Abdeckung zu implementieren und dabei kombinierte Lösungen wie Extended Detection and Response (XDR) zu nutzen. Cybersicherheit beruht auf dem Aufbau einer bestimmten Kapazität, um Risiken laufend zu erkennen, darauf zu reagieren und sie zu beseitigen, z.B. durch die Einrichtung eines Security Operations Centre (SOC) oder den Erwerb eines verwalteten SOC-as-a-Service von einem geeigneten Anbieter.

Die Bewertung von enterprise risk ist weit mehr als nur der erste Schritt, der unternommen werden muss. Sie ist eine entscheidende Komponente in einem zyklischen Prozess der Bewertung, Anpassung und Ausrichtung des Schutzes an den Prioritäten der heutigen Unternehmen.

Was wir anbieten

Unabhängig davon, ob Sie den ersten Schritt zur Implementierung neuer Cybersicherheitsmassnahmen unternehmen, Ihre bestehenden Massnahmen erweitern und verbessern oder die Wirksamkeit des bereits vorhandenen Schutzes bewerten möchten, wenden Sie sich noch heute an uns, um einen umfassenden, beratenden und einzigartigen Ansatz zur Bewertung von enterprise risk zu erhalten.