de en it fr

IT-Sicherheit für KMU | Cyber Risk Assessment

In der heutigen Sicherheitsumgebung ist die Bewertung von Cyberrisiken für kleine und mittlere Unternehmen genauso bedeutend, wie für Grossunternehmen. Kleinere Unternehmen stehen bei der Zuweisung von Ressourcen für die IT-Sicherheit vor besonderen Herausforderungen. Daher ist es umso wichtiger, bei der Auswahl von Lösungen und Anbietern die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Um dieses Ziel zu erreichen, müssen kleine Unternehmen zunächst ihre Risiken und Bedrohungen verstehen. Basierend darauf sind die Massnahmen zu ermitteln, die sie auf der Grundlage des materiellen Risikos benötigen, dem sie ausgesetzt sind. Dabei spielt die Cyberrisikobewertung eine zentrale Rolle, denn sie ermöglicht, Unternehmen jeder Grösse, proaktiv Schwachstellen zu erkennen, Sicherheitsverletzungen zu verhindern, die Einhaltung von Vorschriften zu gewährleisten und die Geschäftskontinuität sicherzustellen.

Da Cyberangriffe immer ausgeklügelter werden und immer schwerwiegendere Auswirkungen haben, sollten vor allem kleine Unternehmen einen externen Experten beiziehen, der eine eine effektive Cyberrisikobewertung vornimmt. Dieser unterstützt sie bei der Gewährleistung einer effizienten Ressourcenzuweisung und einer effektiven Abstimmung der Cybersicherheitsmassnahmen mit den geschäftlichen.

Durch die frühzeitige Erkennung von Schwachstellen können kleine Unternehmen kostspielige Sicherheitsverletzungen vermeiden, sensible Daten schützen und das Vertrauen ihrer Kunden aufrechterhalten, wodurch ihr langfristiger Erfolg gesichert wird.

Kontaktieren Sie uns noch heute

Gegen strategische Cyberrisiken bieten wir 360°-Schutz für Ihre Vermögenswerte und Mitarbeiter.

+41 58 458 7788 E-Mail

Schlüsselkomponenten der IT-Sicherheit für KMU

  1. E-Mail-Sicherheit & Antivirus: Die Implementierung von E-Mail-Sicherheit und die Installation von Antivirensoftware der nächsten Generation sind grundlegende, aber nichtsdestotrotz wichtige Schutzmassnahmen für IT Sicherheit für KMU.
  2. Endpunkt-Sicherheit: Die weit verbreitete Annahme von Remote-Arbeitspraktiken macht Endgeräte wie Laptops und Smartphones zu attraktiven Einstiegspunkten für Bedrohungsakteure. Die Gewährleistung der Endpunktsicherheit ist für die Cybersicherheit in kleinen Unternehmen von grundlegender Bedeutung.
  3. Vulnerability-Management: Das Schwachstellenmanagement umfasst eine Reihe von Praktiken, die verschiedene Tools einbeziehen, wie z.B. die Anwendung von Patches, um sicherzustellen, dass die Software aktualisiert wird, oder das regelmässige Scannen bestimmter Systeme auf bekannte Schwachstellen.
  4. Cloud-Sicherheit: Der Schutz von Daten, Anwendungen und Diensten, die in Cloud-Umgebungen gehostet werden, sowie die Absicherung der Cloud-Infrastruktur vor Sicherheitsverletzungen ist von entscheidender Bedeutung. Damit wird die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten und Diensten von Unternehmen gewährleistet.
  5. Penetrationstests: Penetrationstests umfassen spezielle Methoden zur Aufdeckung von Schwachstellen durch die Simulation von Cyberangriffen. Diese Methoden sind in Anbetracht der Vielzahl von Angriffsflächen, welchen kleine Unternehmen heute ausgesetzt sind und der latenten Natur vieler Risiken besonders nützlich.
  6. Sicherheitsprüfung: Sicherheitsprüfungsprogramme, die zunehmend in allen Branchen eingesetzt werden, spielen heute eine entscheidende Rolle bei der Einhaltung von Vorschriften und beim Risikomanagement. Sie ermöglichen einen kontinuierlichen Abgleich der Massnahmen mit den wesentlichen Risiken für die Systeme, Prozesse und Vermögenswerte des Kerngeschäfts.

Managed Services - Skalierbarkeit ohne eskalierende Kosten

Die Bedeutung der einzelnen Komponenten ist von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich. Für kleinere Unternehmen ist es von entscheidender Bedeutung, die Grundlagen zu schaffen, die als solides Fundament für die Cyberresilienz dienen können. Immer mehr mittelständische Unternehmen entscheiden sich heute für eine umfassendere Abdeckung und nutzen kombinierte Lösungen, die als Managed Services wie Managed Extended Detection and Response (MXDR) und Managed Security Operations Centre (SOC)-as-a-Service von geeigneten Anbietern angeboten werden.

Letztendlich hängt die IT Sicherheit für KMU von der Implementierung einer speziellen Kapazität zur Erkennung, Reaktion und Behebung von Cybersicherheitsrisiken auf kontinuierlicher Basis ab.

Die Bewertung von Cyberrisiken ist nicht nur der erste Schritt. Sie ist ein ständiger Teil eines zyklischen Prozesses der Bewertung, Anpassung und Abstimmung von Cybersicherheitsmassnahmen mit dem realen Risikoprofil eines Unternehmens im Laufe der Zeit, um:

  • die Wirksamkeit der ergriffenen Massnahmen zu bewerten,
  • frühzeitige Anpassung an neue Bedrohungen und Risiken, um die Auswirkungen von Zwischenfällen zu verringern,
  • die Zweckmässigkeit der Sicherheitsmassnahmen im Laufe der Zeit aufrechtzuerhalten,
  • die Einhaltung von Standards, gesetzlichen Vorschriften und vertraglichen Verpflichtungen zu gewährleisten.

Was wir bieten

Ganz gleich, ob Sie den ersten Schritt zur Implementierung neuer Cybersicherheitsmassnahmen unternehmen, Ihre bestehenden Massnahmen verbessern oder die Wirksamkeit des bereits bestehenden Schutzes bewerten möchten: Wenden Sie sich noch heute an uns, um einen umfassenden, beratenden und einzigartigen Ansatz zur Bewertung von Cyberrisiken zu erhalten, der auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens zugeschnitten ist.